Frame it

Konzept

"Frame it" behandelt in jeder Ausgabe spezifische Bereiche der Fotografie wie Porträtfotografie, Landschaftsfotografie, Streetfotografie, Modefotografie und vieles mehr. Das Magazin bietet eine Mischung aus informativen Artikeln, praktischen Tipps und Tricks, Tutorials, Interviews mit renommierten Fotograf:innen und inspirierenden Geschichten aus der Welt der Fotografie.

Jede Ausgabe enthält eine Auswahl folgender Rubriken:

 

1. Hauptartikel
2. Tipps und Tricks
3. Leserbeiträge
4. Fotoprojekt
5. Interviews

 

"Frame it" erscheint vierteljährlich, um sicherzustellen, dass ausreichend Zeit für hochwertige Inhalte, Recherche und Gestaltung jeder Ausgabe bleibt. Das Magazin legt großen Wert auf visuelle Ästhetik, gut geschriebene Artikel und einen inspirierenden Ansatz für die Welt der Fotografie.

Zielgruppe

Das Fotomagazin „Frame it“ richtet sich an fotografieinteressierte Menschen aus dem semiprofessionellen Bereich. Die Leser:innen sind auf der Suche nach neuen Bereichen der Fotografie, Ideen, Tipps und Tricks sowie inspirierenden Geschichten. Das Magazin bietet eine Vielfalt an Inhalten, um den Leser:innen dabei zu helfen, ihr fotografisches Wissen zu erweitern und ihr Hobby voll auszuschöpfen. Durch den Preis von 7€ ist das Magazin auch für jüngere Lese:innen wie Student:innen und Auszubildende erschwinglich.

Farbwelt

Das Farbkonzept des Magazins basiert auf der Keyfarbe Gelb, die auf jeder Kapitelüberschrift auf schwarzem oder weißem Hintergrund erscheint. Die geometrische und alternative Gestaltung unterstützt das reduzierte Farbschema und hebt einige Bilder farblich hervor, um den Fokus auf die Fotografie zu lenken.

C:    20
M:    0
Y:    20
K:    100

C:    0
M:    0
Y:    0
K:    0

C:    10
M:    0
Y:    90
K:    0


Schriften


Symbole & ICONs

Eine Besonderheit des Magazins ist die Verwendung von Icons zur Strukturierung. Sie ersetzen die in den meisten Magazinen genutzten Seitenzahlen und sorgen für ein Alleinstellungsmerkmal, das zusätzlich zum Design des Magazins beiträgt.

Rubriken

Masterclass (Tipps und Tricks)

Layout

Das Layout von „Frame it“ basiert auf einem 6-Spalten-Raster, das in der Regel zu zwei oder drei Textspalten führt. Zusätzlich gibt es fünf horizontale Kraftlinien, an denen sich das Design orientiert. Durch diese Aufteilung entsteht ein modulares Raster, das zu vielen verschiedenen Layouts im Design führt. Als Fließtextschrift wird die Montserrat im Medium-Schnitt mit neun Punkt und einem Zeilenabstand von 12 Punkt eingesetzt. Die Schrift unterstützt das Design durch ihre reduzierte und einfache Gestaltung. Zudem ist sie aufgrund ihrer hohen x-Höhe gut leserlich und ­behält auch in geringer Größe ihre Leserlichkeit. Für Überschriften und Unterüberschriften wird die Bebas Neue Pro verwendet. Aufgrund ihrer hohen x-Höhe und der schmalen Form eignet sie sich perfekt für die Headlines des Magazins. Dadurch werden Titel kompakter und stehen besser auf den Seiten. Zusätzlich rundet sie das Erscheinungsbild von „Frame it“ durch ihr charakteristisches Aussehen ab.


Download
Magazin Downlod
Frame-It_Druckbögen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.2 MB
Download
Frame It_Quellen
Quellen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.3 KB

@niklas-kobs-artline

@artline_grafikdesign

Artiline-Niklas Kobs

www.photocase.de

Suchbegriff: user:"Niklas Kobs"